Wirbelsäulenchirurgie

In biomechanischer Hinsicht ist die Wirbelsäule hochkomplex.

Abgesehen von einem gewissen Verschleiß gibt es bei den meisten Menschen kaum Probleme mit der Wirbelsäule, wenn wir gut darauf achten, indem wir uns einfach mehr bewegen und weniger sitzen.

Obwohl viele von uns das Gefühl haben, ihre Wirbelsäule sei schwach, gehen Nacken- oder Rückenschmerzen meist von den Muskeln und Gelenken aus. Liegen die Schmerzursachen nicht in der Wirbelsäule selbst, ist eine Wirbelsäulenoperation in der Regel nicht erfolgversprechend, es sei denn, es liegt ein spezifisches, behandelbares Problem vor.

Gründe, warum Sie möglicherweise eine Wirbelsäulenoperation benötigen

Die folgenden Erkrankungen erfordern routinemäßig eine Wirbelsäulenoperation, abhängig vom Schweregrad der vorliegenden Beschwerden und dem Ansprechen auf nicht-operative Behandlungen (Medikamente, Bestrahlung, externe Orthesen, Physiotherapie, Schmerzmittelinjektionen usw.).

  • Wirbelsäulenverletzung – Frakturen
  • Infektionen der Wirbelsäule oder der paraspinalen Strukturen
  • Rückenmarkkrebs, Rückenmarkstumoren
  • Rückenmarkskompression (z. B. durch degenerative Stenose oder Wirbelsäulenverformung)
  • Nervenkompression durch degenerative Spondylose oder Bandscheibenvorfälle
  • Instabile Wirbelsäule, z. B. Spondylolyse oder traumatische Wirbelsäulenfraktur mit Luxation

Schauen Sie sich unsere Nicht vollständige Liste von Wirbelsäulendiagnosen das möglicherweise einen neurochirurgischen Eingriff erfordert.

Wie – wann – wann nicht

Während meiner Ausbildung zum Neurochirurgen gab es einen älteren Kollegen, der häufig das Sprichwort zitierte: „Chirurgen wissen, wie man operiert, gute Chirurgen wissen, wann man operiert, die besten Chirurgen wissen, wann man nicht operiert.“

Dies trifft häufig auf Wirbelsäulenerkrankungen zu, da auffällige Befunde im fortgeschrittenen Alter häufig auftreten. Wenn keine eindeutige Operationsindikation besteht, wird aus „minimalinvasiv“ schnell „maximal invasiv“. Der schonendste Ansatz bei den meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist, die Ursache zu finden, den natürlichen Heilungsprozess abzuwarten und eine präzise Wirbelsäulenoperation nur dann durchzuführen, wenn dadurch eine schnellere Genesung erzielt wird.

Bei Problemen, die Nerven oder strukturelle Anomalien betreffen, sollte umgehend eine schnelle und gründliche Diagnostik durchgeführt werden, um potenziell schwerwiegende Probleme zu erkennen, die eine sofortige Behandlung erfordern (Infektion, Krebs, biomechanische Instabilität, drohende Nervenschädigung).

So wird es gemacht

Die Zugangswege und Operationskorridore für Wirbelsäulenoperationen hängen von der Lage des Problems ab.

Die meisten Wirbelsäulenläsionen können von hinten angegangen werden, was unter Umständen die Entfernung von Knochen erfordert, die über den Nerven und dem Rückenmark liegen (Laminektomie).

Bei Problemen der Halswirbelsäule (Bandscheibendegeneration, Frakturen, Deformitäten oder Infektionen, die das Rückenmark im Nackenbereich komprimieren) ist in der Regel ein Zugang von vorne unterhalb des Kinns erforderlich.

Bei Erkrankungen der Brust- und Lendenwirbelsäule kann ein Zugang über den Bauchraum oder den Brustkorb erforderlich sein.

Endoskopische (kamerabasierte) Instrumente sind für Arbeiten im Brustkorb unerlässlich, z. B. bei Krebsbehandlungen oder zur Nervenläsionierung, um übermäßiges Schwitzen der Hände (palmare Hyperhidrose) zu behandeln. 

Robotergestützte Assistenzsysteme und 3D-Navigationssysteme haben sich seit meiner ersten Schulung vor etwa 15 Jahren deutlich verbessert. Sie erhöhen die Präzision, aber man kann sich noch nicht vollständig darauf verlassen. Der größte Vorteil von Robotern und 3D-Navigationssystemen liegt in der Geschwindigkeit und den kleineren Schnitten.

Instrumentelle Versorgung und Fusion (Schrauben und Stäbe) stabilisieren die Wirbelsäule bei Krebserkrankungen, Wirbelsäulenverformungen oder traumatischen Frakturluxationen (instabile Wirbelsäule). In diesen Fällen ist die moderne Technologie ein Segen.

Bei den meisten degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, die wir in den Gemeinden des Silicon Valley beobachten, ist eine Wirbelsäulenstabilisierung bzw. -versteifung unnötig. Eine sorgfältige Operationstechnik macht Schrauben und Stäbe überflüssig. Studien zeigen, dass selbst minimalinvasive, instrumentierte Versteifungen die Biomechanik der Wirbelsäule dauerhaft verändern und häufig zu chronischen Beschwerden im späteren Leben beitragen.

Erkrankungen, die eine Wirbelsäulenoperation erforderlich machen können

Klicken Sie auf das untenstehende Wirbelsäulenbild, um eine beispielhafte Liste von Erkrankungen anzuzeigen, die möglicherweise eine Wirbelsäulenoperation erforderlich machen.